Mittwoch, 10. Februar 2016

Singapur: 06. - 10. Februar 2016

Nach einem sehr entspannten Flug (wieder mit Emirates - ziemlich überzeugend!) sind wir dann in Singapur gelandet und wurden auf dem Flughafen von einem Fahrer erwartet und in unser Hotel gebracht. Was wir natürlich nicht bedacht hatten: es war Chinese New Year und unser Hotel in Chinatown. Das bedeutete: unsere Kinder wurden kurzerhand mitten nach China geworfen...nur Chinesen, nur Chinesisch, chinesische Märkte, nur chinesisches Essen - das war am Anfang schon alles ziemlich viel. Hinzu kam das Gewusel, die Hitze und die Schwüle (es war jedesmal, wenn man aus einem klimatisierten Gebäude nach draussen tritt, als ob man geradewegs in einen Backofen läuft...) - kurz: Asien halt, ich fühlte mich gleich wieder wie zuhause.


Den ersten Tag haben wir dann ganz gemütlich verbracht und sind nur auf einen langen Spaziergang durch den Dschungel von Singapur gelaufen - Southern Ridges, ein Tree-Top Weg entlang der Baumwipfel - alles grün und richtig cool - da waren die kids auch wieder entschädigt. Nachmittags noch in den Pool über den Dächern Singapurs und abends nochmal Lemon Chicken mitten in einem chinesischen foodcourt - der Magen muss sich auch gleich an alles gewöhnen.





Am nächsten Morgen war über unser stop over package (wie konnte das nur passieren?) eine deutsche Stadtrundfahrt gebucht, auf der uns "Gudrun" in die Geheimnisse "ihres" Singapur entführten - Little India, Botanical Garden, Financial District und Chinatown mit den entsprechenden Hintergrundinfos...was auch wirklich interessant war und sogar Henrik hat es unbeschadet überstanden!

Ich war ja schon vor einigen Jahren in Singapur, allerdings habe ich nur noch das Raffles Hotel und den Singapore River wiedererkannt, mittlerweile ist die gesamte Wasserfront um einige hundert Meter ins Meer verlegt worden und lauter neue Gebäude wurden hochgezogen - es sieht echt super modern und cool aus, wirklich eine Wahnsinnsstadt!

Nachmittags haben wir uns mit Freunden von Henrik getroffen und von David und Zoe das Singapur für die Ausländer zeigen lassen und wir haben einen entspannten Nachmittag und Abend verbracht. Abends war dann quasi "Silvester" und wir sind nochmal zur Marina, um uns die Lasershow anzuschauen - und um dann ziemlich fertig ins Bett zu fallen.






Am nächsten Morgen sind wir dann - nach komaähnlichem Schlaf (Jetlag!) - aufgebrochen, um nochmal durch Marina Bay zu spazieren und dann endlich auf der Dachterrasse des wohl berühmtesten Hotels einen Kaffee zu trinken - das Marina Bay Hotel mit seinen 3 Türmen,
1560 Zimmern (die zu 98% ausgebucht sein sollen) und dem wohl spektakulärsten Pool im 57. Stock. Richtig cool. Und der Ausblick über die Marina Bay ist wirklich grandios - der Spaziergang war auch super, allerdings auch ziemlich voll, da an Chinese New Year wohl auch ziemlich viele Menschen die gleiche Idee wie wir hatten.






Nach ein paar Stunden Stadt und anschließendem Abhängen im Hotel haben wir uns dann abends aufgemacht zur Nightsafari in den Zoo. In der Nacht hat ein Zoo doch nochmal eine ganz andere Atmosphäre und wir waren alle sehr beeindruckt - obwohl es wieder wegen Chinese New Year sehr voll war. Da aber fast alle anderen die Tram nutzen, mit der man durch den Zoo gefahren wird, konnten wir zu Fuss recht ungestört durch den Zoo wandern.

Unseren letzten Tag in Singapur haben wir auf Sentosa Island verbracht, einem riesigen Abenteuerspielplatz für Erwachsene und Kinder - ich sag nur: Mega-Zip (eine Seilbahn von einem Aussichtspunkt 450 Meter hinunter an den Strand). Und im größten Aquarium der Welt waren wir am Nachmittag auch noch.









Es war ein wunderschöner Abschluss unserer Asienerfahrung, aber jetzt haben wir uns alle auf Australien gefreut. Unser vorerst letzter Nachtflug - jetzt reicht es auch erstmal, der Tag danach ist doch immer ziemlich anstrengend.

Sydney - wir kommen!

2 Kommentare:

  1. Hallo Zusammen, verregnete Grüße aus Düsseldorf ;-) Eure geschriebenen Erzählungen sind sehr interessant und spannend :-) Die Bilder von Dubai und Singapur sind sehr beeindruckend( wo ein Hochhaus in Deutschland im 15 Stockwerk endet).....Wir dachten immer, dass Chinesische"Neue Jahr" wäre Anfang Jannuar.Wir sind gespannt auf Erzählung und Fotos aus und von Sydney! Viel Spaß noch, LG Sonja,Peter,Jana und Tim
    Ps. Ich möchte einen Koalabär ;-)))

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen